Presseaussendung vom 01.10.2019

Neu bei Lidl Österreich: Mehrwegnetze für Obst und Gemüse

Ab sofort in allen Filialen erhältlich
Lidl_Obst- und Gemüsenetz

Die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetze sind österreichweit erhältlich.

Ab sofort bietet Lidl Österreich mit dem „Vitaminnetz“ wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze in allen österreichischen Filialen an. Die praktischen Tragehelfer sind leicht, stabil, hygienisch und schonen die Umwelt.

Waschbar und Wiederverwendbar: Lidl Österreich führt in ganz Österreich ressourcenschonende Obst- und Gemüsenetze ein. Mit den wiederverwendbaren Mehrwegnetzen können Kunden loses Obst und Gemüse hygienisch transportieren und gleichzeitig die Umwelt schonen. „Die Reduktion von unnötigen Plastikverpackungen ist uns wichtig. Auch unsere Kunden verlangen nach mehr unverpacktem Obst und Gemüse. Unser neues Vitaminnetz ist eine umweltfreundlichere Alternative, die dabei hilft, wertvolle Ressourcen zu sparen“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Einpacken und Zeit sparen
Die neuen Netze sind nicht nur langlebig, leicht und hygienisch. „Wird nur eine Sorte Obst- oder Gemüse ins Netz gepackt, spart man auch Zeit: Unsere Mitarbeiter an der Kassa können den Inhalt schnell und unkompliziert abwiegen, ohne die Netze auszupacken. Das Eigengewicht des Netzes von acht Gramm ist auf dem aufgenähten Barcode-Etikett hinterlegt und wird beim Wiegen an der Kassa automatisch abgezogen“, so Schug weiter. Jedes Netz kann problemlos bis zu fünf Kilogramm Obst und Gemüse tragen. Ein Doppelpack kostet 99 Cent.

Die Vorteile des Vitaminnetzes:
nahezu 100 Prozent recyclebar
•    wiederverwendbar
•    sehr leicht
•    stabil und reißfest – trägt bis zu fünf Kilogramm Obst und Gemüse
•    hygienisch und bei 30 Grad in der Maschine waschbar

Pfiat di, Plastik
Im Rahmen der konzernweiten REset Plastic-Strategie hat Lidl Österreich im Bereich Obst und Gemüse schon viele weitere Maßnahmen zur Einsparung von Plastik umgesetzt:
•    Umweltfreundliche Zellulosenetze für Bio-Gemüse
    - Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
    - Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
•    Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) -> Umstellung auf Banderole
•    Umweltschonende Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix,
      Paprika-Mix und Porree
•    Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
•    Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
•    Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
•    Test: Laserbeschriftung bei Avocados statt Verpackung
•    Biologisch-abbaubare Obst- und Gemüsebeutel

Weitere Infos zum Thema Plastik unter: www.aufdemwegnachmorgen.at

REset Plastic
Lidl Östereich ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen.
Mehr unter: www.reset-Plastic.com

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetze sind österreichweit erhältlich.

Lidl_Obst- und Gemüsenetz (. jpg )

Die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetze sind österreichweit erhältlich.

Small 600 x 400 76 KB