Presseaussendung vom 04.09.2019

Hilfe für Kinder und Jugendliche nach Flucht und Vertreibung
Beratungszentrum „Zebra“

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 2 Bilder
Seit mehr als 10 Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“. Im vergangenen Jahr gingen wieder 130.000 Euro an die Hilfsaktion. 10.000 Euro dieser Spende kommen dem Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ zugute. Dort fließt das Geld in die psychologische Betreuung von geflüchteten und verfolgten Kindern und Jugendlichen.

Bei Kindern und Jugendlichen, die unter den Folgen von Flucht und Vertreibung in Kombination mit Gewalterfahrungen leiden, treten häufig psychische Belastungen durch Erinnerungen an Erlebtes auf. Das steirische Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ kümmert sich in solchen Fällen um die Opfer. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen psychisch zu entlasten und zu stabilisieren. „Jedes Kind hat ein Recht auf eine möglichst unbeschwerte Kindheit. Mit der finanziellen Unterstützung von Lidl Österreich konnten wir den kriegs- und fluchttraumatisierten Menschen wieder ein Gefühl der Sicherheit, der Wertschätzung und der Geborgenheit vermitteln“, sagt Alexandra Köck, Geschäftsführerin von Zebra.
„Kein Kind sollte Dinge wie Krieg und Verfolgung erleben müssen. Wir hoffen, dass unser Beitrag vielen Kindern und Jugendlichen eine angstfreie Zukunft ermöglicht“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.
Hilfe für Kinder und Jugendliche nach Flucht und Vertreibung

Unterstützung vieler Kinderprojekte
Neben dem Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ setzt sich Lidl Österreich für viele weitere Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie beispielsweise die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes, die Kinderhilfsorganisation Pro Juventute oder die Lidl Österreich Schulläufe.

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.
Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bildunterschriften:
Bild 1: Das Beratungszentrum „Zebra“ unterstützt Kinder und Jugendliche psychologisch nach Flucht und Vertreibung.  (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Zebra)
Bild 2: Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Christian Schug

Beratungszentrum „Zebra“ (. jpg )

Original 3180 x 1935 230,2 KB