Presseaussendung vom 25.01.2019

Lidl Österreich und Genuss Region Österreich verlängern Zusammenarbeit

Erfolgreiche Koopperation geht ins 5. Jahr
Lidl_GRÖ

Langjährige Partnerschaft mit der Genuss Region Österreich: Christian Schug (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich), Maragareta Reichstaler (Obfrau Genuss Region Österreich), Dennis Kollmann (Geschäftsleiter Einkauf Lidl Österreich).

Lidl Österreich und die Genuss Region Österreich verlängern ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr. Seit 2014 arbeitet der heimische Lebensmittelhändler bereits mit der Kulinarik-Initiative zusammen und unterstützt damit als langjähriger Kooperationspartner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel aktiv kleine, heimische Bauern und Produzenten. 2018 gingen fast 320.000 Produkte der Genuss Region über die Ladentische.

Lidl Österreich baut auf heimische Qualität. Auch 2019 warten mehrmals im Jahr Sondersortimente der Genuss Region Österreich mit über 70 Produkten von rund 20 Lieferanten auf die Kunden – von der Mattigtaler Forelle über den Tennengauer Almkäse bis zum Weizer Schafskäse. Allein 2018 hat Lidl Österreich über 320.000 Produkte aus den Genussregionen verkauft. „Von daheim schmeckt’s eben doch am besten. Unsere Kunden legen großen Wert auf heimische Qualität. Mit der Genuss Region Österreich haben wir dafür einen echten Spezialisten an der Seite“, sagt Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich. Davon profitieren vor allem kleine, heimische Bauern und Lieferanten in den Regionen. Schon heute stammt fast die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in den österreichischen Lidl-Filialen von heimischen Lieferanten – das sind immerhin 350 Mio. verkaufte Produkte im Jahr.

Langjährige Partnerschaft
Lidl Österreich hat in den vergangenen Jahren das Angebot an Produkten der Genuss Region Österreich laufend erweitert. „Einige Produkte wie das Steirische Kürbiskernöl oder der beliebte Steirerkren haben sogar schon den Weg ins dauerhafte Sortiment gefunden. So kommen alle Österreicherinnen und Österreicher in den Genuss der g‘schmackigen Spezialitäten“, so Kollmann weiter. Auch Margareta Reichstaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, freut sich über die langjährige Kooperation und betont die dadurch entstehenden Chancen für regionale Produzenten: „In den österreichischen Genuss Regionen werden beste Produkte in kleinstrukturierter Landwirtschaft hergestellt und das erhält die Kulturlandschaft Österreichs. Die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich rechnet sich wirtschaftlich für unsere Betriebe und ermöglicht es noch mehr Menschen, in den Genuss unserer regionalen Spezialitäten zu kommen.“

Genuss Region Österreich
Die GENUSS REGION ÖSTERREICH steht für Regionalität, Authentizität, Saisonalität und Herkunftssicherheit. In den 102 ausgezeichneten Genussregionen vom Boden- bis zum Neusiedler See werden Österreichs beste Lebensmittel produziert, veredelt und vermarktet.

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünfmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden: www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Nachhaltiges Engagement und Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich):
Langjährige Partnerschaft mit der Genuss Region Österreich: (v.l.n.r.) Christian Schug (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich), Maragareta Reichstaler (Obfrau Genuss Region Österreich), Dennis Kollmann (Geschäftsleiter Einkauf Lidl Österreich).

Lidl_GRÖ (. jpg )