Presseaussendung vom 20.02.2020

Lidl Österreich stellt auf Lachs „Ohne Gentechnik" um

Lidl_PA_Lachs ohne Gentechnik

Lidl Österreich setzt ab sofort als erster Lebensmittelhändler in Österreich auf gentechnikfreien Lachs aus nachhaltiger Produktion.

Lidl Österreich erweitert sein gentechnikfreies Sortiment. „Ab sofort bieten wir unseren Kunden unter der Eigenmarke „Ocean Sea“ dauerhaft und österreichweit gentechnikfrei-zertifiziertes Tiefkühl-Lachsfilet von den Färöer Inseln an. Die Umstellung ist ein echter Meilenstein und gleichzeitig ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigeren Fisch-Sortiment“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich. Erkennbar ist das Produkt am grünen „Ohne Gentechnik“-Siegel vom „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.“. Dieses kennzeichnet den nachweislichen Verzicht von gentechnisch veränderten Futtermitteln bei der Züchtung der Fische.

„Wir begrüßen es sehr, dass Lidl Österreich das gentechnikfreie Sortiment als erster heimischer Anbieter in einer neuen wichtigen Warengruppe vorantreibt. Damit geht Lidl mit gutem Beispiel voran. Dies entspricht voll und ganz dem Wunsch der Konsumenten," sagt Florian Faber, Geschäftsführer der ARGE Gentechnik-frei.

Verantwortungsvoll gezüchtete Fische
Neben dem „Ohne Gentechnik“-Siegel trägt der Lachs auch das ASC-Siegel für verantwortungsvolle Fischzucht aus Aquakultur. Das Siegel garantiert Fisch und Meeresfrüchte von Züchtern, die nachweislich die Umwelt schonen und für gute Arbeitsbedingungen sorgen. Die Futtermittelherstellung und Fischproduktion ist GLOBALG.A.P. zertifiziert, beispielsweise muss der Fisch für die Herstellung von Fischmehl und -öl aus legaler, dokumentierter und regulierter Fischerei stammen. Zusätzlich kommen als Futter bevorzugt Restmaterialien aus der Fischverarbeitung zum Einsatz. Dadurch wird der Anteil aus gezielter Fischerei zur Produktion von Fischmehl und -öl minimiert. Alle ASC-Produkte lassen sich transparent und lückenlos bis zur Erzeugung rückverfolgen. So wissen Verbraucher beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten jederzeit, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden. Weitere Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s online unter www.aufdemwegnachmorgen.at

Folgendes Produkt wurde umgestellt:
„Ocean Sea“ Lachsfiletportionen ohne Haut, 375 g (3x125g)

--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Karsten Kremer (li.), Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich, und Alessandro Wolf (re.), Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, haben den gentechnikfreien Lachs schon verkostet.

Lidl_PA_Lachs ohne Gentechnik (. jpg )