Presseaussendung vom 08.10.2019

Jetzt bewerben und Lehrstelle für 2020 sichern
Lidl_Lehrlingsrecruiting

Lidl sucht wieder Lehrlinge. Alle Infos dazu unter karriere.lidl.at

Für den Ausbildungsstart im September 2020 sucht Lidl Österreich über 100 Lehrlinge – vom Einzelhandel über Betriebslogistik bis hin zum Büro. Bewerbungen sind ab sofort über karriere.lidl.at möglich.

Aktuell machen 120 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Lidl Österreich, im Herbst 2020 sollen weitere 100 folgen. Zur Auswahl stehen viele spannende Lehrberufe wie Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Immobilienkaufmann/-frau, Betriebslogistikkaufmann/-frau oder IT-Technologe/-in. „Die Arbeit im Handel ist nicht einfach. Sie erfordert Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Engagement. Gleichzeitig ist es eine spannende Aufgabe, die echt Spaß machen kann“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Bei Lidl Österreich sind die Lehrlinge ein wichtiger Teil des Teams. „Unsere Lehrlinge sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Daher bieten wir den Jugendlichen eine solide Ausbildung mit einer überdurchschnittlichen Lehrlingsentschädigung und vielen Prämien an. Wer also eine abwechslungsreiche und richtig spannende Arbeit sucht, ist bei uns genau richtig. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, so Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich.

Attraktive Ausbildung mit vielen Extras
Dazu gehören neben der Praxis allen voran intensive Lehrlingsworkshops: Die Seminare finden vier Mal pro Jahr statt und bieten den Lehrlingen wichtige Zusatzqualifikationen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachkenntnisse und Gesundheitsmanagement. Eine Besonderheit der Ausbildung bei Lidl Österreich ist auch die überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung (1. Lehrjahr 810 Euro, 2. Lehrjahr 1.050 Euro, 3. Lehrjahr 1.400 Euro). Darüber hinaus gibt es Erfolgsprämien wie den Führerschein B für gute Leistungen, Team-Events und eine gemeinsame Lehrabschlussreise. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich möglich. Der Abschluss der Lehre ist dann meistens bereits die erste Sprosse auf der Karriereleiter. „Unser klares Ziel ist es, alle Lehrlinge in ein unbefristetes Dienstverhältnis zu übernehmen“, so Putz weiter.

Lehrlinge on Tour
Ein besonderes Highlight der Lehrlingsausbildung ist das Team-Event „Lehrlinge on Tour“. Es findet alle zwei Jahre statt. Dabei organisieren die Lehrlinge eine Woche lang selbstständig das komplette Tagesgeschäft in mehreren Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die diesjährige „Tour“ fand Mitte Juli in vier Klagenfurter Filialen statt. Mehr als 100 Lehrlinge aus ganz Österreich waren mit dabei.

Weitere Infos gibt’s online unter karriere.lidl.at

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl sucht wieder Lehrlinge. Alle Infos dazu unter karriere.lidl.at

Lidl_Lehrlingsrecruiting (. jpg )