Presseaussendung vom 19.06.2020

Lidl Österreich spendet 10.000 Euro an den Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol

Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder
Lidl Spende Blindenverband

Lidl Österreich unterstützt im Rahmen der Kooperation mit „Licht ins Dunkel“ den Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol mit 10.000 Euro. Das Geld fließt in die mobile Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder in Tirol.

Die mobile Frühförderung richtet sich an Familien blinder, sehbehinderter und mehrfachbehinderter Kinder im Alter bis sieben Jahre in Nord- und Osttirol. Einmal pro Woche wird jede Familie zuhause von einer Pädagogin besucht. Sie arbeitet mit dem Kind in seinem gewohnten Umfeld und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern. Inhalte der Begleitung sind beispielsweise die Förderung des vorhandenen Sehvermögens, die Einführung in Sehhilfen, Anregungen zur Mobilität und Selbstständigkeit oder allgemeine Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Unterstützung vieler Kinderprojekte
Seit mehr als 10 Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“ und spendet jedes Jahr über 100.000 Euro. Ein Teil dieser Spenden kam 2019 dem SOS Kinderdorf in Moosburg zugute. Daneben setzt sich Lidl Österreich für viele weitere Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie beispielsweise für die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes und das Projekt „Humanity Box“ für Zivilcourage und Werte oder die Lidl Österreich Schulläufe.

Weitere Infos unter www.bsvt.at

--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Adobe Stock Fotos)
Bild: Lidl Österreich spendete 10.000 Euro zur Sicherung der mobilen Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder.

Lidl Spende Blindenverband (. jpeg )

Original 2953 x 1969 2,3 MB