Lidl Österreich | Presseportal
Presseportal
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • www.lidl.at
  • Köstliche Rezeptideen
  • Verantwortung
  • Karriere
  • Presseverteiler
  • Presseaussendungen
    • National
    • Regional
  • Downloads
    • Fotos Mitarbeiter
    • Fotos Filialen
    • Fotos Sortimente
    • Fotos Events
    • Videos
    • Logos
  • Kontakt
  • Über uns

Datentschutz

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Lidl Österreich GmbH, Unter der Leiten 11, 5020 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.lidl.at. Der Zugriff auf das Lidl Österreich Presseportal sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Presseportals sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Presseportals.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Presseportal bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Hansjörg Peterleitner
PR/Presse
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Presseaussendungen /
  • National
  • Text
  • Bilder
Presseaussendung vom 04.04.2022

Lidl Österreich: Solides Geschäftsjahr 2021

Lidl Geschäftsjahr 2021
Lidl Geschäftsjahr 2021 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich

Mehr Auswahl, mehr Bio, mehr heimische Produkte. Auch 2022 hat Lidl Österreich viel vor.

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 1 Bild
  • Rund 1,5 MRd. Euro Umsatz netto (+ 2 %)
  • Bio-Umsatz um fast 20 % gesteigert
  • 150 neue Artikel
  • 870 Mio. Euro Wertschöpfung für heimische Lieferanten

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Lidl Österreich einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro netto, das bedeutet ein Plus von 2 % und eine leichte Steigerung des Marktanteils. 100 Mio. Euro wurden in Modernisierungen, Neubauten und Erweiterungen investiert. Auch heimische Unternehmen profitierten von der Zusammenarbeit mit Lidl Österreich: Die Wertschöpfung kletterte auf 870 Mio. Euro – rund 370 Mio. Euro davon allein über Exporte. 2022/23 will Lidl Österreich den erfolgreichen Weg fortsetzen.

„Die Pandemie hat die Wettbewerbssituation in Österreich weiter verschärft. Wir mussten uns ordentlich anstrengen. Am Ende haben wir den Umsatz leicht gesteigert und auch den Marktanteil leicht ausgebaut – und das bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl unserer Standorte und längeren Schließzeiten durch Umbauarbeiten“, zieht Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Resümee. Im Zuge der qualitativen Expansion wurden bereits über 180 der aktuell 255 Standorte modernisiert und auf ein neues Shop-Design umgestellt. Bis Mitte 2023 sollen alle Filialen umgebaut sein – die Investitionen dafür liegen neuerlich bei rund 100 Mio. Euro.

Sortimentsoffensive
„Wir haben uns zum Smart Diskonter entwickelt. Das bedeutet, wir haben nicht das größte, sondern das richtige Sortiment und ansprechende Filialen – das alles zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing. Allein im vergangenen Jahr wurden ca. 150 neue Artikel eingelistet. „Mit über 2.100 Produkten im dauerhaften Sortiment sind wir jetzt noch regionaler, noch vielfältiger und damit eine Haupteinkaufsstätte für den täglichen und wöchentlichen Familieneinkauf. Unser Frischeangebot ist deutlich breiter, ebenso wie das Bio-Angebot. Und der Erfolg gibt uns recht: Allein im Bio-Bereich ist der Umsatz um fast 20 % gestiegen.“

Wertschöpfung für heimische Lieferanten
Davon profitieren auch heimische Betriebe: Mehr als die Hälfe aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammt von österreichischen Lieferanten. Im vergangenen Jahr waren das über 400 Mio. Artikel und eine Rekord-Wertschöpfung von mehr als 870 Mio. Euro. Allein über den Export zu anderen Lidl Landesgesellschaften haben heimische Lebensmittellieferanten rund 370 Mio. Euro erwirtschaftet. „Unser Fokus liegt weiterhin auf Regionalität und Bio-Qualität. Hier haben wir uns das Ziel gesetzt, jeden Eckartikel auch in Bio-Qualität anzubieten. Aktuell kommen wir bereits auf über 280 Bio-Produkte, bis Ende 2023 werden es 350 sein“, so Wolf. In den kommenden Jahren soll auch der fleischlose Sektor wachsen: „Bis 2025 werden wir hier auf über 400 Produkte aufstocken. Unser Ziel ist klar, im Diskontbereich beim veganen Angebot die Nummer eins zu sein.“

Neuerliche Anhebung des Mindestlohns – Bestzahler in der Branche
Über 5.800 Mitarbeiter:innen arbeiten bei Lidl Österreich in den über 250 Filialen, drei Logistikzentren und zentralen Stellen. Mit 1. März erhöhte Lidl Österreich ein weiteres Mal das Mindestgehalt auf Vollzeitbasis für alle Filial-Mitarbeiter:innen auf 2.090 Euro brutto, das sind 16 % über dem Kollektivvertrag. Noch in diesem Jahr testet Lidl Österreich darüber hinaus eine Vier-Tage-Woche für ausgewählte Büroarbeitsplätze. Bereits fix eingeführt wurde eine sechste Urlaubswoche für Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen.

Lidl Klima-Offensive: Unserer Erde zuliebe
Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat Lidl Österreich ambitionierte Ziele: So wurde 2021 in Kooperation mit der WWF Climate Group eine eigene Klimastrategie veröffentlicht. „Mit der Lidl Klima-Offensive stellen wir Taten vor Worte und arbeiten klimafreundlicher als je zuvor“, so Wolf. Der Aktionsplan ist vielschichtig und umfasst alle Unternehmensbereiche: vom gezielten Einsatz von Photovoltaikanlagen für Filialen und Logistikzentren über den verantwortungsvollen Umgang mit Plastikverpackungen bis hin zur klimaschädlichen Lebensmittelverschwendung. Beispielsweise haben fast alle Filialen in Österreich eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen.

Neuerungen bei Mobilfunktarif Lidl Connect
Seit Start von Lidl Connect 2019 ist es das oberste Ziel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, dieses wurde heuer zum dritten Mal von der Österrechischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und SMARTPHONE Magazin mit einem Siegel bestätigt. Das hat sich bezahlt gemacht: Bereits über 140.000 SIM-Karten sind im Umlauf. Dieser Strategie bleibt Lidl Österreich mit allen Lidl Connect Tarifen auch 2022 treu und legt mit dem beliebten Highlight Tarif „Lidl Connect Black“ noch eins drauf. Die Corona Pandemie hat genau gezeigt, wo Bedarf bei den Kund:innen besteht: Schnelles, günstiges, mobiles Breitband-Internet für Homeoffice, Homeschooling oder Gaming für alle Österreicher:innen. Um diesen Bedarf bestmöglich abzudecken, wird Lidl Connect die neue 5G Technologie zum Einsatz bringen und plant daher noch im Geschäftsjahr 2022 einen 5G Tarif für das Mobile Breitband Internet – und wie immer zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Mehr Auswahl, mehr Bio, mehr heimische Produkte. Auch 2022 hat Lidl Österreich viel vor.


Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
Seite drucken Link mailen

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Alle Inhalte dieser Presseaussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lidl Geschäftsjahr 2021
Lidl Geschäftsjahr 2021
8 192 x 5 464 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich
Dateigröße: 3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Lidl Geschäftsjahr 2021
Lidl Geschäftsjahr 2021

Mehr Auswahl, mehr Bio, mehr heimische Produkte. Auch 2022 hat Lidl Österreich viel vor.

© Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich

Kontakt

Lidl allein

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at
Lidl Geschäftsjahr 2021

Lidl Geschäftsjahr 2021 (. jpg )

Mehr Auswahl, mehr Bio, mehr heimische Produkte. Auch 2022 hat Lidl Österreich viel vor.

© Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich
Maße Größe
8192 x 5464 3 MB
1200 x 801 242,4 KB
600 x 401 86,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at 


AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum
Compliance
Cookie Einstellungen
ADRESSE
Lidl Österreich GmbH
Unter der Leiten 11
5020 Salzburg
Tel.: 0800 / 500 810
Web: www.lidl.at
Diese Seite verwendet Cookies. Sowohl für Basisfunktionalitäten als auch für Statistiken.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Cookie Details
Dies ist eine Übersicht aller eingesetzten Cookies.
Zurück