Presseaussendung vom 23.11.2018

Lidl Österreich: Erster Österreichischer Tafel-Sammeltag

Unterstützung für Menschen in Armut

Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich

Lidl Österreich unterstützt die österreichischen Tafeln beim Helfen: Am 1. Dezember 2018 findet in insgesamt 16 ausgewählten Wiener Lidl-Filialen der „Erste Österreichische Tafel-Sammeltag“ statt. Dabei können Kunden mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten armutsbetroffene Menschen aktiv unterstützen.

Der „Erste Österreichische Tafel-Sammeltag“ ist eine gemeinsame Sammel-Aktion von Lidl Österreich und dem Verband der österreichischen Tafeln. In insgesamt 16 ausgewählten Lidl-Filialen in Wien wird am 1. Dezember den ganzen Tag über für den guten Zweck gesammelt. „Gesellschaftliches Engagement liegt uns am Herzen. Derzeit haben 97 % unserer Filialen eine sozial-karitative Kooperation mit Tafeln, darauf sind wir echt stolz. Durch den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten unterstützen auch unsere Kunden die wertvolle Arbeit der österreichischen Tafeln und helfen gleichzeitig den Menschen, die dringend unsere Unterstützung brauchen“, freut sich Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

So einfach kann Hilfe sein
Am 1. Dezember können Kunden ausgesuchte Produkte wie beispielsweise Reis, Teigwaren, Hygieneartikel, Kaffee/Tee oder Konserven in den teilnehmenden Filialen kaufen und direkt bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafeln in  eigens dafür aufgestellten Sammelboxen abgeben. „Wir freuen uns sehr, wenn so viele wie möglich beim Tafel-Sammeltag mitmachen. Jede Spende zählt“, so Schug weiter.

Dr. Alexandra Gruber, Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln und Geschäftsführerin der Wiener Tafel, ist vom Engagement von Lidl Österreich begeistert: „Als erstes österreichisches Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen zeigt Lidl Österreich im Rahmen des Tafel-Sammeltages großes soziales Engagement und bietet in Kooperation mit den österreichischen Tafeln die Möglichkeit, einen sinnvollen Beitrag für ein gerechteres und solidarischeres Miteinander in unserem Land zu leisten.“ Die Wiener Tafel, die Pannonische Tafel und die Team Niederösterreich Tafel des österreichischen Roten Kreuzes Landesverband Niederösterreich verteilen die gesammelten Waren noch vor Weihnachten an armutsbetroffene Menschen.

Weitere Informationen zum Österreichischen Sammeltag und alle teilnehmenden Filialen finden Sie online auf www.lidl.at/tafel-sammeltag und www.dietafeln.at

Über den Verband der österreichischen Tafeln
Der Verband der österreichischen Tafeln vertritt die Interessen der Tafeln im gesamten Bundesgebiet und ihrer Partner-Organisationen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Er steht für sozialen Transfer von der Überfluss- zur Bedarfsgesellschaft. In Kooperation mit Industrie, Handel und Landwirtschaft retten die österreichischen Tafeln genusstaugliche Lebensmittel und versorgen direkt und in Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen armutsbetroffene Menschen. www.dietafeln.at

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren rund 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünfmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach Morgen

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis Lidl Österreich)
Bild: Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich