Presseaussendung vom 11.11.2020

Lidl Österreich: 5.000 Euro für Verein Frei.Spiel

Erfolgreiche Verkaufsaktion
Lidl_5.000 Euro für Verein Frei.Spiel

Lidl Österreich spendet 5.000 Euro an den Verein Frei.Spiel.

Mit einer Verkaufsaktion von Schulartikeln zugunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher unterstützte Lidl Österreich den Verein Frei.Spiel. Insgesamt kamen 5.000 Euro zusammen.

Frei.Spiel wurde 2013 gegründet und setzt sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein. Ziel des Vereins ist die individuelle Förderung und bedarfsgerechte Unterstützung von Kindern aus bildungsfernen Familien. „Unsere Kinder sind unsere Zukunft und jeder sollte die gleichen Chancen haben. Dabei geht es vor allem um den Zugang zu Bildung, aber auch um Wertevermittlung allgemein. Genau das macht der Verein Frei.Spiel. Da helfen wir natürlich gerne gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden mit“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich.

Die ehrenamtlichen Helfer von Frei.Spiel verbringen mindestens einen Nachmittag pro Woche zwei bis vier Stunden in Horten. Dort unterstützen sie Kinder und Jugendliche beim Hausübungen machen, Lesen, Lernen oder bei der Entfaltung ihrer Talente. „Gerechtere Bildungschancen sind unser Anliegen. Die Freiwilligen schaffen mit ihrem Engagement den Grundstein für eine positive Entwicklung, können Talente fördern und Chancen maximieren. Sie können Kinder nach Niederlagen ermutigen, sie darin bestärken, weiterzumachen und so in ihnen die Hoffnung auf Erfolg wecken“, erzählt Dr. Dorith Salvarani-Drill von Frei.Spiel.

Unterstützung vieler Kinderprojekte
Seit mehr als 10 Jahren setzt sich Lidl Österreich für viele Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie beispielsweise „Licht ins Dunkel“, die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes und das Projekt „Humanity Box“ für Zivilcourage und Werte oder die Lidl Österreich Schulläufe.

Weitere Infos auf www.freispielwien.at

------------------------------

Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 2.000 verschiedenen Artikeln – über die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den drei Geschäftsfeldern Lidl-Reisen, Lidl-Strom und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.atwww.lidl-connect.at

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle und Plastik. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Polleross, Frei.Spiel)
Bild: Lidl Österreich spendet 5.000 Euro an den Verein Frei.Spiel.

Lidl_5.000 Euro für Verein Frei.Spiel (. jpg )

Lidl Österreich spendet 5.000 Euro an den Verein Frei.Spiel.

Original 4800 x 3203 2 MB
Medium 1200 x 800 134 KB