Presseaussendung vom 11.03.2020

Lidl Österreich: 12.000 Euro für interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum "Zebra"

Hilfe für Kinder und Jugendliche nach Flucht und Vertreibung
Lidl_PA_Spende_für_"Zebra"

Lidl Österreich spendete 12.000 Euro an „Zebra“ in Graz.

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 3 Bilder
Lidl Österreich unterstützt über „Licht ins Dunkel“ das Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ in Graz mit 12.000 Euro. Das Geld fließt in die psychologische Betreuung von geflüchteten und verfolgten Kindern und Jugendlichen.

Aufwachsen in Kriegs- und Krisengebieten hinterlässt meist lebenslanges Leid. Statt in die Schule zu gehen, müssen die Kinder schreckliche Erlebnisse verkraften. Oft treten durch diese Erinnerungen und Gewalterfahrungen psychische oder physische Schäden auf, die eine normale Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen. Das interkulturelle Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ kümmert sich in solchen Fällen um die Opfer und hilft Kindern und Jugendlichen bei der psychischen Entlastung und Stabilisierung.

„Jedes Kind hat ein Recht auf eine möglichst unbeschwerte Kindheit. Mit der finanziellen Unterstützung von Lidl Österreich konnten wir den kriegs- und fluchttraumatisierten Menschen wieder ein Gefühl der Sicherheit, der Wertschätzung und der Geborgenheit vermitteln“, sagt Alexandra Köck, Geschäftsführerin von Zebra. „Mit unserer Spende unterstützen wir die wertvolle Arbeit von ‚Zebra‘ und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine angstfreie Zukunft“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Unterstützung vieler Kinderprojekte
Seit mehr als 10 Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“ und spendet jedes Jahr über 100.000 Euro. Ein Teil dieser Spenden kam 2019 dem Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ zugute. Daneben setzt sich Lidl Österreich für viele weitere Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie beispielsweise die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes, die Kinderhilfsorganisation Pro Juventute oder die Lidl Österreich Schulläufe.

Weitere Infos unter https://www.zebra.or.at/

--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Zebra)
Bild 1+2: Lidl Österreich spendete 12.000 Euro an „Zebra“ in Graz.

Lidl_PA_Spende_für_
Lidl_PA_Spende_für_

Lidl_PA_Spende_für_"Zebra" (. jpg )

Lidl Österreich spendete 12.000 Euro an „Zebra“ in Graz.