Presseaussendung vom 15.05.2019

Lidl Österreich: 10. Blutspendeaktion für das Österreichische Rote Kreuz

Spenden retten Leben
Bild

Lidl Österreich freute sich über knapp 100 Anmeldungen zur Blutspendeaktion.

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 1 Bild
Bereits zum 10. Mal veranstaltete Lidl Österreich in der Salzburger Zentrale eine gemeinsame Blutspendeaktion mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Mit dabei waren auch Salzburger Partnerunternehmen und umliegende Nachbarfirmen.

Bereits zum 10. Mal fand die gemeinsame Blutspendeaktion von Lidl Österreich und dem Österreichischen Roten Kreuz am Salzburger Firmensitz statt. Knapp 100 Freiwillige haben sich für die Aktion angemeldet. Wie in den Jahren zuvor konnten alle Lidl-Mitarbeiter auch dieses Mal während der regulären Arbeitszeit mitmachen. Verstärkung kam von Nachbarfirmen und regionalen Salzburger Partnerunternehmen wie Commend, Puma, Carbo Tech, ACP und Wenatex.

Auch Simon Lindenthaler, Leiter der Unternehmenskommunikation von Lidl Österreich, krempelte als regelmäßiger Blutspender wieder seine Ärmel hoch: „Blutspenden bedeutet soziale Verantwortung zu übernehmen. Darum ist es immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich an der Aktion beteiligen. Danke an alle Spenderinnen und Spender für die vielen lebensrettenden Blutspenden.“
Als kleines Dankeschön wartete ein reichhaltiges Buffet und ein prall gefülltes Geschenke-Sackerl mit verschiedensten Spezialitäten aus dem Lidl Österreich Sortiment auf die Teilnehmer. Die nächste Spendenaktion ist bereits geplant.

Auch Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, freut sich über das zehnjährige Spenden-Jubiläum: „Eine Blutspende kann Leben retten. Daher möchte ich mich herzlich bei allen Freiwilligen bedanken. Lidl Österreich unterstützt das Österreichische Rote Kreuz seit Jahren – die Blutspendeaktionen sind ein wertvoller Teil davon.“

Blutspenden und Leben retten
Allein in Österreichs Spitälern wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Um diese Versorgung sicherzustellen, ist die Unterstützung vieler Blutspender aller Blutgruppen dringend notwendig. Spender werden ist gar nicht schwer. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, ist grundsätzlich als Blutspender zugelassen. Eine Spende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: So wird das Blut auf verschiedene Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HIV untersucht. 

Langfristige Partner
Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft.  Neben zahlreichen Blutspendeaktionen unterstützt das heimische Unternehmen regelmäßig wohltätige Einrichtungen und Projekte wie die „Team Österreich Tafeln“ und die „Kinderburg Rappottenstein“.


---------------------------------
20 Jahre Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at
---------------------------------


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild:  Lidl Österreich freute sich über knapp 100 Anmeldungen zur Blutspendeaktion.
Alle Inhalte dieser Presseaussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

4 500 x 3 000

Bild (. jpg )

Lidl Österreich freute sich über knapp 100 Anmeldungen zur Blutspendeaktion.

Maße Größe
Original 4500 x 3000 1,6 MB
Medium 1200 x 800 130,9 KB
Small 600 x 400 56,7 KB
Custom x