Presseaussendung vom 22.11.2019

Lidl-Filialen schließen zu Silvester schon um 15.00 Uhr

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Filial-Mitarbeiter
Lidl_Alessandro Wolf

Nach Abschluss der Verhandlungen zum neuen Kollektivvertrag für die Handelsangestellten in Österreich hat Lidl Österreich ganz im Sinne der Wertschätzung für die Mitarbeiter eine weitere Entscheidung getroffen: Zu Silvester ist um 15.00 Uhr Filialschluss.

„Unsere Mitarbeiter haben sich das ganz einfach verdient! Speziell die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen haben im Advent noch mehr zu tun als sonst. Da ist es nur fair, wenn wir zu Silvester alle etwas früher nach Hause kommen und mehr Familienzeit haben“, so Alessandro Wolf, der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Einige Mitbewerber im Lebensmittelhandel haben im Gegensatz zu Lidl Österreich schon im vergangenen Jahr die gesetzlichen Möglichkeiten voll ausgeschöpft und die Öffnungszeiten zu Silvester auf 17.00 Uhr verlängert. Diesen Weg wird Lidl Österreich also bewusst nicht mitgehen. In diesem Sinne – Prosit 2020!

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl Österreich Chef Alessandro Wolf gibt seinen Mitarbeitern an Silvester um zwei Stunden früher frei.

Lidl_Alessandro Wolf (. jpg )