Presseaussendung vom 30.10.2019

Veganer "Next Level"-Burger bei Lidl Österreich wird Klimaneutral

Weniger Plastikmüll durch nachhaltigere Verpackung
Lidl_Vegane Burger

Die veganen „Next Level“-Burgerpatties von Lidl werden 100% klimaneutral.

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 1 Bild
Die veganen „Next Level“-Burgerpatties sind seit Anfang August in allen österreichischen Lidl-Filialen dauerhaft erhältlich. Im Vergleich zu durchschnittlichen Burgerpatties aus Rindfleisch verursachen sie 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen neun Prozent kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten. Somit sind die Burger zu 100% klimaneutral. Auch die Verpackungen werden noch weiter optimiert.

Unter der Eigenmarke „Next Level Meat“ verkauft Lidl Österreich seit Anfang August den veganen „Next Level Burger“. Die pflanzlichen Burgerpatties bestehen unter anderem aus Gemüse, Erbsen-, Soja- und Weizeneiweiß. Im Vergleich zur klassischen Variante mit Rindfleisch verursacht die vegane Alternative um 91% weniger CO2-Emissionen. Die anderen 9% werden mit Klimazertifikaten kompensiert. „Unsere Next-Level-Burger sind eine klimafreundlichere Fleischalternative und durch die Zertifikate sogar klimaneutral – also ein echter Burger-Genuss mit gutem Gewissen“, freut sich Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Die Klimazertifikate kauft Lidl gemeinsam mit seinen Lieferanten über ClimatePartner ein. „Alle Zertifikate sind im Gold-Standard. Damit unterstützen wir Projekte zum Schutz des Regenwaldes in Brasilien und setzen wieder ein klares Zeichen für mehr Umweltschutz. Genaue Informationen zu diesen Projekten bekommen unsere Kunden über den QR-Code auf der Verpackung“, so Schug weiter.

Plastiksparende und recyclingfähige Verpackung für „Next Level“-Burger
Zusätzlich zu den Klimazertifikaten setzt Lidl auch auf die Optimierung der Verpackung. Anstatt in einer Kunststoffzweierpackung liegen die Burgerpatties ab Mitte November in einer Kartonschale mit zwei dünnen Folienschichten. „Alle Materialen können Zuhause voneinander getrennt werden und sind recyclingfähig. So kann das Verpackungsmaterial bestmöglich in den Wertstoffkreislauf zurückkehren. Ein weiterer Vorteil: Im Vergleich zur bisherigen Verpackung sparen wir 71% an Material ein. Das sind pro Jahr wieder 1,2 Tonnen weniger Plastik“, sagt Schug. Die Patties gibt‘s in allen österreichischen Lidl-Filialen.

Weitere Infos unter: www.lidl.at


REset Plastic
Lidl Österreich ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe werden geschlossen.
Mehr unter: www.reset-Plastic.com


---------------------------------
20 Jahre Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at 

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.  
---------------------------------

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Die veganen „Next Level“-Burgerpattys von Lidl werden 100% klimaneutral.
Alle Inhalte dieser Presseaussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

2 598 x 1 732

Kontakt


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Lidl_Vegane Burger (. jpg )

Die veganen „Next Level“-Burgerpatties von Lidl werden 100% klimaneutral.

Maße Größe
Original 2598 x 1732 1,1 MB
Medium 1200 x 800 152,5 KB
Small 600 x 400 65 KB
Custom x