Presseaussendung vom 03.07.2018

Lidl Österreich reduziert Plastikverpackungen

Einwegplastikartikel werden ausgelistet
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„Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz, der heißt: Vermeiden – Reduzieren – Wiederverwerten“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich.

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Nachdem Lidl Österreich angekündigt hat, den Plastikeinsatz um 20 Prozent bis zum Jahr 2025 zu reduzieren, leitet das Unternehmen nun weitere konkrete Maßnahmen ein. In einem ersten Schritt wird Lidl Österreich in allen 230 Filialen bis Ende 2019 auf den Verkauf von Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher, Teller, Besteck und Wattestäbchen aus Plastik verzichten. Stattdessen kommen Produkte aus alternativen und recycelbaren Materialien in die Regale. Lidl Österreich arbeitet bereits gemeinsam mit seinen Lieferanten an der Umsetzung. In einem zweiten Schritt strebt Lidl Österreich dann auch den Verzicht und die Umstellung von Besteck und Trinkhalmen im Convenience und Getränkebereich an.

„Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz, der heißt: Vermeiden – Reduzieren – Wiederverwerten. Wir haben jetzt den ersten wichtigen Schritt gemacht. Vor allem bei unseren Eigenmarken verzichten wir, wenn es möglich ist, auf Verpackungen aus Plastik. Das heißt, wir gehen hier richtig in die Breite – denn die Lidl-Eigenmarken machen immerhin rund 80 Prozent des gesamten Sortiments aus“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Verpackung vermeiden – Plastikanteil reduzieren
Wir setzen seit Jahren auf die Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterialien. Gleichzeitig verbessern wir unsere Recyclingmöglichkeiten immer weiter. Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, immer mehr auf Plastik zu verzichten bzw. auf alternative Verpackungen zurückzugreifen. Speziell im Obst-und Gemüsebereich hat sich hier viel getan: Schon heute bieten wir gerade im Bio-Bereich viele Lebensmittel unverpackt als lose Ware an. Dort wo es möglich ist, verzichten wir komplett auf Plastikverpackungen. Bei der Verpackung unserer Bio-Bananen beispielsweise haben wir den Kunststoffanteil von 15g auf 2g pro Kilo reduziert. Das ist eine Reduktion von 87%! Andere Gemüsesorten, wie unsere Bio-Zwiebel und Bio-Speisekartoffeln, sind schon seit 2014 in umweltfreundlichen Zellulosenetzen erhältlich – Bio-Knoblauch, Bio Rote Rüben und der Bio-Rettich seit 2016. Darüber hinaus bieten wir voraussichtlich ab Herbst in allen Filialen auch für unsere sogenannten Knotenbeutel eine biologisch abbaubare Alternative an. So wird der Plastikanteil in der Filiale zusätzlich um einen erheblichen Teil reduziert.

Wir setzen auf Recycling
Wichtig ist uns aber auch der richtige Umgang mit den Kunststoffen. Und effizientes, flächendeckendes Recycling macht einfach Sinn: Bei Getränkeflaschen können wir durch wiederverwendeten Kunststoff jede Menge einsparen. Für die PET-Flaschen unserer Eigenmarken haben wir den Anteil an recyceltem Kunststoff bereits auf bis zu 60 Prozent erhöht. Wir sind aber auch in anderen Bereichen immer aktiv auf der Suche nach Verbesserungen.


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20 Jahre Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon stammt aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit dem wir auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa anbieten können. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach Morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und
Europa. Lidl ist in 30 Ländern weltweit präsent und betreibt in derzeit 28 Ländern rund 10.500 Filialen und über 150 Warenverteilzentren.

Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln in den Filialen, den Regionalgesellschaften und den Dienstleistungen. Die Lidl Stiftung mit Sitz in Neckarsulm ist als Systemgeber für die Konzeption und Ausgestaltung einheitlicher Prozesse verantwortlich.

Lidl beschäftigt derzeit rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen weltweit das Arbeiten bei Lidl.         

Lidl übernimmt im täglichen Handeln Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit heißt für Lidl, das Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue zu erfüllen. Das Unternehmen setzt dort an, wo das eigene Handeln konkrete Auswirkungen hat und fokussiert sich auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.

Die Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl) ist laut LZ Retailytics der größte Lebensmitteleinzelhändler Europas, und hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 96,9 Mrd. Euro erwirtschaftet.
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Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis Lidl Österreich)
Bild 1: „Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz, der heißt: Vermeiden – Reduzieren – Wiederverwerten“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich.
Bild 2: Bei der Verpackung der Bio-Bananen hat Lidl Österreich den Kunststoffanteil von 15g auf 2g pro Kilo reduziert – das ist eine Reduktion von 87%.

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„Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz, der heißt: Vermeiden – Reduzieren – Wiederverwerten“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich.

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