Presseaussendung vom 16.05.2018

Mitarbeiter spenden für das Österreichische Rote Kreuz
Bild 1

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 2 Bilder
Blutspenden rettet Leben. Lidl Österreich veranstaltete bereits zum achten Mal gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion am Firmensitz in Salzburg. Eingeladen waren auch umliegende Nachbarfirmen und Salzburger Partnerunternehmen.

Großer Andrang herrschte wieder bei der mittlerweile achten Auflage der Blutspendeaktion von Lidl Österreich am Firmensitz in Liefering. 120 freiwillige Spender waren bei der gemeinsamen Aktion mit dem Österreichischen Roten Kreuz dabei. Für alle Lidl-Mitarbeiter zählte das Blutspenden wie in den Jahren davor zur normalen Arbeitszeit. Die Firmen Bluforce Group, Carbo Tech, Wenatex, Puma, ACP und Commend sorgten mit ihren Mitarbeitern für zusätzliche Verstärkung. Insgesamt kamen  über 100 Liter an lebensrettenden Blutspenden zusammen. Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war vom Engagement aller Teilnehmer begeistert: „Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie viele Menschen die lebensrettende Arbeit des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützen. Heuer geht unsere Partnerschaft in das siebente Jahr, darauf sind wir wirklich stolz. Ein großer Dank an alle Spenderinnen und Spender.“ Als kleines Dankeschön gab es auch heuer wieder das traditionelle Buffet mit vielen Köstlichkeiten und ein prall gefülltes Geschenke-Sackerl mit Spezialitäten aus dem Sortiment von Lidl Österreich. Die nächste Spendenaktion ist bereits in Planung.

Auch Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, freut sich über die vielen Freiwilligen: „Lidl Österreich ist für uns seit Jahren ein verlässlicher Partner – und das nicht nur beim Blutspenden. Ich möchte mich bei allen herzlich fürs Ärmel hochkrempeln bedanken.“

Der Saft des Lebens
Blutspender retten Leben. Viele Operationen und Behandlungen sind nur dank Bluttransfusionen möglich. Allein in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Für eine ausreichende Versorgung zählt jede Spende. Grundsätzlich kommt jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, als Spender in Frage. Zusätzlich bietet eine Blutspende immer einen kleinen Gesundheitscheck. Jede Probe wird auf verschiedenste Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HIV untersucht.

Langfristige Partner
Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz sind seit vielen Jahren Kooperationspartner. Neben mehreren Blutspendeaktionen unterstützt das heimische Unternehmen regelmäßig wohltätige Einrichtungen und Projekte wie die „Team Österreich Tafeln“ und die „Kinderburg Rappottenstein“.

Weitere Informationen zum Blutspenden und alle Termine finden Sie unter www.roteskreuz.at/blutspende

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach Morgen

Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Bild 1: Auch Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war als Spender mit dabei.
Bild 2: Die Blutspendeaktion war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Unterstützung kam auch von Partner- und Nachbarunternehmen.

Bild 2

Bild 1 (. jpg )