Presseaussendung vom 12.04.2018

Greenpeace Marktcheck: Lidl Österreich ist Testsieger bei Kaffee

Gesamtnote "GUT" für nachhaltiges Kaffeesortiment
Bild 1

Lidl Österreich ist Testsieger beim Greenpeace Marktcheck: Gesamtnote „GUT“ für das nachhaltige Kaffeesortiment.

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 2 Bilder
Kaum ein anderes Getränk weckt unsere Sinne so wie eine Tasse Kaffee. Der Greenpeace Marktcheck geht aber darüber hinaus und prüft österreichische Lebensmittelhändler auf Nachhaltigkeit und Transparenz ihrer Kaffeeprodukte. Lidl Österreich überzeugt dabei  und holt sich mit der Gesamtnote „GUT“ den 1. Platz.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat das Angebot nachhaltiger Kaffee-Produkte im österreichischen Einzelhandel unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Lidl Österreich ist Testsieger! „Unter unserer Eigenmarke „Fairglobe“ haben wir bereits seit 2012 FAIRTRADE-zertifizierte Kaffee-Produkte im Sortiment, einige davon in Bioqualität. Aktuell sind rund 66 Prozent unseres Kaffee-Sortiments zertifiziert. Und diese Zahl wollen wir in Zukunft weiter erhöhen. Alleine im letzten Jahr haben wir 10 Mio. FAIRTRADE-Produkte verkauft!“, bestätigt Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Lidl-weites Rohstoffprogramm
Verbraucher erwarten hohe Standards beim Anbau und der Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Kaffee. Wir sind uns der Verantwortung als großer internationaler Händler bewusst: Mit unserem umfangreichen Rohstoffprogramm regeln wir den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen in unseren Eigenmarken. „Unsere Lebensmittel sind wertvoll und so sollten sie auch behandelt werden. Wir wollen nachhaltigen und fairen Handel auch bei günstigen Produkten möglich machen. Das Wichtige dabei: Wir zertifizieren unsere Eigenmarken-Produkte und gehen so ganz bewusst in die Breite und nicht nur auf einzelne Nischenprodukte. Damit machen wir FAIRTADE leistbar“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Nachhaltiger Einkauf in weiteren Sortimentsbereichen
Das Engagement von Lidl Österreich geht hier aber noch weiter, wir haben unsere Eigenmarken auch in anderen Bereichen des Sortiments in den letzten Jahren Schritt für Schritt umgestellt: Heute sind bereits 100 Prozent unserer Produkte mit Kakao, über 60 Prozent aller Tees, ein Großteil unseres Fisch-Sortiments und alle Produkte mit Palmöl mit anerkannten Gütesiegeln ausgezeichnet bzw. zertifiziert. Diese und viele weitere Produkte und Beispiele finden Sie auf www.aufdemwegnachmorgen.at.


---------------------------------
20 Jahre Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach Morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at
---------------------------------


Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis Lidl Österreich)
Bild 1: Lidl Österreich ist Testsieger beim Greenpeace Marktcheck: Gesamtnote „GUT“ für das nachhaltige Kaffeesortiment.
Bild 2: Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich

Alle Inhalte dieser Presseaussendung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

3 895 x 2 163
Bild 2
3 411 x 2 238

Bild 1 (. jpg )

Lidl Österreich ist Testsieger beim Greenpeace Marktcheck: Gesamtnote „GUT“ für das nachhaltige Kaffeesortiment.

Maße Größe
Original 3895 x 2163 1,3 MB
Medium 1200 x 666 156,7 KB
Small 600 x 333 42,3 KB
Custom x