Presseaussendung vom 01.02.2018

Top-Ausbildung mit Mehrwert für Lehrlinge

Lidl Österreich sucht echte Teamplayer
Bild

Die Lehrlingsausbildung hat bei Lidl Österreich einen hohen Stellenwert. Bei uns sind Lehrlinge nicht nur Lehrlinge, sondern ein wichtiger Teil des Teams. Nicht umsonst ist Lidl Österreich ein „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und ein „Great Place to Start“.

Rund 100 Lehrlinge arbeiten aktuell bei Lidl Österreich und genießen hier eine Top-Ausbildung. Sie lernen bei uns alles, was sie für die Branche brauchen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. „Die Arbeit im Einzelhandel ist sicher nicht immer einfach. Aber wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist, macht sie richtig Spaß. Kaum ein Lehrberuf bietet so viel Abwechslung und Möglichkeiten!“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Dazu gehören neben der Arbeit in der Filiale vor allem intensive Lehrlingsworkshops: Die Seminare dauern jeweils eine Woche und finden viermal pro Jahr statt. Sie bieten außerdem wichtige Zusatzqualifikationen wie Persönlichkeitsbildung, Selbstvertrauen und Teambuilding. „Was die Lehrlinge hier lernen, ist die perfekte Grundlage. Hier holen sie sich ihr Rüstzeug für das ganze Berufsleben“, so Christian Putz, Leiter Personal. Alle Lehrlinge können parallel zur Lehre die Matura machen. Nach dem Lehrabschluss haben die jungen Talente dann die Möglichkeit, bei uns in eine Position mit Führungsverantwortung einzusteigen oder Teil des Young Leaders Programms zu werden.

Learning by doing
Höhepunkt der Lehrlingsausbildung ist das Event „Lehrlinge on Tour“, das alle zwei Jahre stattfindet. Eine Woche lang organisieren die Lehrlinge selbstständig das komplette Tagesgeschäft in mehreren Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die Idee dahinter: Die Lehrlinge übernehmen früh Verantwortung und können unter realen Bedingungen lernen, worauf es bei der Arbeit im Lebensmittelhandel wirklich ankommt – auf Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Top-Ausbildung – top Bezahlung
Unser Ziel ist es, so viele Lehrlinge wie möglich in ein unbefristetes Dienstverhältnis zu übernehmen. Aber auch schon während der Ausbildung bekommen sie eine überdurchschnittliche Bezahlung: 700 Euro im ersten Lehrjahr, 950 Euro im zweiten und sogar 1.300 Euro im dritten Lehrjahr!
Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie auf karriere.lidl.at/lehre.

Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 4.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits vier Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.500 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon stammt aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit dem wir auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa anbieten können. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach Morgen

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Bild: Lidl Österreich bietet Lehrlingen eine Top-Ausbildung mit umfangreichen Workshops und die Möglichkeit künftig in eine Position mit Führungsverantwortung zu schlüpfen.

Bild (. jpg )