Presseaussendung vom 11.10.2017

Lidl Österreich unterstützt das Rote Kreuz wieder mit Blutspendeaktion

Echt verantwortungsvoll.
Bild

Spenden lohnt sich. Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltete Lidl Österreich gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion am Firmensitz in Salzburg. Mit dabei waren auch umliegende Nachbarfirmen und Salzburger Partnerunternehmen. Die Aktion war ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2017 fand die bereits siebte Auflage der Blutspendeaktion von Lidl Österreich am Lieferinger Firmensitz statt. Knapp 140 Freiwillige haben sich für diesen Spendentermin angemeldet. Für alle Lidl-Mitarbeiter gilt dabei, wie bereits in den Jahren zuvor: Die Teilnahme an der Blutspendeaktion wird als Arbeitszeit angerechnet. Auch Mitarbeiter der Firmen Wenatex, Puma, Mubea Carbo Tech, Commend und der Partnerunternehmen ikp und Blueforce Group beteiligten sich mit großem Interesse an der Blutspendeaktion. Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, zeigte sich vom Engagement der Teilnehmer begeistert: „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit besteht nun schon seit über sechs Jahren – und es freut uns jedes Mal, wenn wir dem Roten Kreuz bei seiner lebensrettenden Arbeit helfen können. Dafür möchte ich mich bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken.“ Als kleines Dankeschön fürs Spenden durften sich alle Teilnehmer über ein reichhaltiges Buffet und ein prall gefülltes Geschenke-Sackerl mit verschiedensten Bio-Spezialitäten aus dem Lidl Österreich Sortiment freuen. Die erfolgreiche Spendenaktion soll auch im kommenden Jahr wiederholt werden.

Ärmel hochkrempeln.
Blutspenden kann Leben retten. Allein in Österreichs Spitälern wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Um diese Versorgung sicherzustellen, ist die Unterstützung vieler Blutspender aller Blutgruppen dringend notwendig. Spender werden ist gar nicht schwer. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, ist grundsätzlich als Blutspender zugelassen. Eine Spende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: So wird das Blut auf verschiedene Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HIV untersucht.

Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, ist von der Solidarität der Spender begeistert: „Lidl Österreich ist für uns ein verlässlicher Partner – und das nicht nur beim Blutspenden. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Lidl Österreich herzlich fürs Ärmel hochkrempeln bedanken.“

Eine langfristige Partnerschaft.
Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz verbindet eine langjährige Partnerschaft. So spendet das heimische Unternehmen regelmäßig für wohltätige Einrichtungen wie beispielsweise für die „Team Österreich Tafeln“, die „Kinderburg Rappottenstein“ oder für Unterstützungsprogramme von Flüchtlingen.

Weitere Informationen rund ums Blutspenden und die weitere Termine in ganz Österreich finden Sie unter: www.roteskreuz.at/blutspende. Helfen lohnt sich!

Bild
(Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl)
Bild: Rund 140 Beteiligte krempelten ihre Ärmel für siebte Blutspendeaktion von Lidl Österreich und dem Österreichischen Roten Kreuz hoch.

Lidl Österreich steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter. Der heimische Lebensmittelhändler mit Sitz in Salzburg betreibt mittlerweile drei Logistikzentren und über 200 Filialen in ganz Österreich. 2017 wurde das Unternehmen zum 4. Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet, und erstmals auch "Händler des Jahres" in der Kategorie Diskont. Das vielfältige Sortiment bietet eine Auswahl von 1.500 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, das auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa umfasst.

Lidl Österreich ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst. Unter dem Titel „Auf dem Weg nach morgen“ übernehmen wir in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Wir stehen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei verstehen wir unter „Leistung“ nicht nur Menge, Qualität und Einkaufsatmosphäre. Wir zählen dazu heute auch die Verantwortung, die wir als Unternehmen für alle Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette übernehmen.

Bild (. jpg )