Presseaussendung vom 03.07.2017

Lidl Österreich baut Stromtankstellennetz aus

Auf dem Weg zur E-Mobilität
Lidl E-Tankstelle Engerwitzdorf

Die neue Stromtankstelle an der Lidl-Filiale in Engerwitzdorf (OÖ)

Zu dieser Presseaussendung gibt es: 2 Bilder | 2 Videos
„Grünen Strom tanken“ heißt es zukünftig für Kunden und Mitarbeiter an immer mehr Standorten von Lidl Österreich. Die erste Stromtankstelle am Standort in Engerwitzdorf (OÖ) ist bereits in Betrieb. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 20 E-Tankstellen entstehen. So können Elektroautos oder E-Bikes bequem, schnell und sauber während des Einkaufs aufgeladen werden.

Die Entwicklung von E-Mobilität schreitet in Österreich immer schneller voran: Anfang diesen Jahres waren laut AustriaTech bereits mehr als 11.000 Elektrofahrzeuge zugelassen – Tendenz stark steigend. „Als verantwortungsvolles Unternehmen und Partner von MUTTER ERDE ist uns Klimaschutz echt wichtig. Dafür tun wir schon viel. Wir verwenden grünen Strom, betreiben ein zertifiziertes Energiesparmanagement für unsere Gebäude und haben beispielsweise eine große Photovoltaik-Anlage auf unserem Logistikzentrum in Wundschuh. Elektro-Mobilität ist ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz, deshalb engagieren wir uns auch hier. Die E-Tankstelle bei unserer Filiale in Engerwitzdorf ist die erste von 20 E-Tankstellen, die wir noch heuer in Österreich bauen werden. Für unsere Kunden und unsere Umwelt“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Schnell, einfach, sauber
Das Laden an den neuen E-Tankstellen ist einfach, schnell und für alle gängigen E-Fahrzeuge möglich: Einstecken, Start drücken und saubere Energie tanken. Die 50 kW DC-Schnellladestation mit insgesamt drei unterschiedlichen Ladeanschlüssen (CCS, Chademo und AC-Schnellladekabel) sorgt je nach Fahrzeugtyp innerhalb von 15 Minuten für eine Aufladung von 30 bis 80 Prozent. Am blendfreien 8-Zoll-Touchscreen kann der Ladevorgang jederzeit genau überwacht werden. Neben zwei Ladeplätzen für Elektroautos können auch E-Bikes mit sauberem Strom versorgt werden.
Auch im hauseigenen Fuhrpark von Lidl Österreich sind bereits mehrere E-Fahrzeuge im Einsatz.

ECHT EFFIZIENT
Klimaschutz und Energieeffizienz sind tragende Säulen beim Thema Nachhaltigkeit. Das Engagement von Lidl Österreich kommt auch beim Partner MUTTER ERDE gut an: „Elektromobilität zu fördern, sehen wir als wichtige Zukunftsaufgabe. Sie ist ein wesentlicher Baustein für klimafreundliche Mobilität mit weniger umwelt- und gesundheitsschädlichen Emissionen. Lidl Österreich leistet mit seinen E-Tankstellen einen wertvollen Beitrag, um saubere Mobilität weiter voranzutreiben“, zeigt sich Dr. Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin der Initiative MUTTER ERDE, erfreut.

ECHT KLIMAFREUNDLICH
Energie ist eine der wichtigsten Ressourcen. Daher setzt Lidl Österreich beispielsweise auf energieeffiziente Gebäude und Geräte, erneuerbare Energiequellen und ein zertifiziertes Energiesparmanagementsystem für alle Standorte. Seit Dezember 2016 sind alle Gebäude nach ISO 50001 zertifiziert. Das hilft dabei, noch mehr Energie zu sparen.
Apropos Energie: Lidl Österreich nutzt zu 100 Prozent österreichischen Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen, sowohl in den 220 Filialen, als auch in den drei Logistikzentren und in der Salzburger Zentrale.

Lidl Österreich steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter. Der heimische Lebensmittelhändler mit Sitz in Salzburg betreibt mittlerweile drei Logistikzentren und über 200 Filialen in ganz Österreich. 2017 wurde das Unternehmen zum 4. Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet, und erstmals auch "Händler des Jahres" in der Kategorie Diskont. Das vielfältige Sortiment bietet eine Auswahl von 1.500 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, das auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa umfasst.
Lidl Österreich ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst. Unter dem Titel „Auf dem Weg nach morgen“ übernehmen wir in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Wir stehen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei verstehen wir unter „Leistung“ nicht nur Menge, Qualität und Einkaufsatmosphäre. Wir zählen dazu heute auch die Verantwortung, die wir als Unternehmen für alle Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette übernehmen.

Bilder und Videomaterial (Verwendung für Pressezwecke honorarfrei, Nachweis Lidl Österreich)
Bild 1: Die neue Stromtankstelle an der Lidl-Filiale in Engerwitzdorf (OÖ)
Video 1: Beitrag und Interview Christian Schug
Video 2: Rohmaterial Beitrag und Interview Christian Schug